Kritik zur alten (gelben) DVD-Ausgabe

von Muddle aus Chemnitz

Label: Icestorm
Erscheinungsdatum:
1. Januar 2002

Technische Daten:

  • Bild: 4:3
  • Ton: Dolby Digital 1.0 Mono
  • Sprache: Deutsch
  • Untertitel: keine
  • Region Code: PAL, Zone 2

Zusatzfeatures:

  • animierte Kapiteleinteilung
  • 6 Kapitel
  • Original US DEFA Märchen-Trailer
  • Kurzfilm
  • Internetlink

 

"Ich habe mir die DVD zum Film gegönnt und bin ziemlich enttäuscht: die Qualität ist unter aller Sau. Schon das FSK-Logo am Anfang sieht aus wie aus einem Billig-VHS-Video.

 

Zwar sind die Farben im Film etwas besser als die des Kaufvideos ("braun in braun"), ansonsten scheinen die beiden Versionen allerdings ziemlich gleich zu sein. Das heißt, daß neben etlichen Dropouts im Ton vor allem die bekannten "schwarzen Löcher" in etlichen Szenen auftauchen - Bildausfälle zwischen verschiedenen Schnittszenen. Außerdem wurde nicht einmal Farbkorrektur besonders gewissenhaft durchgeführt, so daß der Kontrastumfang teilweise stark eingeschränkt ist. Das Ganze wird abgerundet durch ein starkes Bildrauschen und dadurch bedingte DVD-Kompressionsartefakte. Alles in allem desolat.

 

Als zusätzliche Features enthält die DVD den Trailer "East German Fairy-Tale Classics" - nur in Englisch natürlich, sowie den Trickfilm "Stern und Blume", den ich zum einen ziemlich traurig finde und mich zum anderen frage, was er denn eigentlich auf dieser DVD sucht..."