Aschenbrödel-Party-Tänze

Zu unserer allerersten Aschenbrödel-Party auf Burg Bilstein anno 2003 hatten sich zwei Menschen angemeldet und angeboten, mit uns ein bisschen historisch zu tanzen. Sie wären da in so einem Verein... JAAA, bitte!!

 

Leider fiel das Tanzen recht kurz aus, wegen der MUTTER - aber wir hatten Blut geleckt. Wir haben dann selber diverse Tanzkurse und Tanzevents besucht und sogar dem Sven macht das "historische" Tanzen Spaß (auch wenn er das nicht uneingeschränkt so stehen lassen würde ;-)

 

Seitdem ist unsere kleine Motto-Party ein halber Ball. Und weil wir auf Burg Bilstein auf Kopfsteinpflaster tanzen und das nur einmal im Jahr tun können, müssen unsere Tänze auf korrekte Beinhaltung, Loslegen mit dem richtigen Fuß, zierliche Handbewegbungen und eine korrekte Reverenz verzichten. Hauptsache, man kann sie schnell lernen, einfach behalten und den ganzen Abend damit Spaß haben!

 

Tänze auf die Filmmusik

(haben Sven und ich uns ausgedacht bzw. die Figuren von anderen Tänzen zusammengeklaut)

Aschenbrödel (ist klar)

Kleinröschens Charme (Kopfnuss-Tanz oder Durch-die-Gasse-lauf-Tanz)

Das entzückende Persönchen (langsamer Schreittanz)

Tänze, die auch woanders getanzt werden

Jig-Chapelloise (Kreistanz mit Partnerwechsel - hui!)

Wickler (Zu Dritt immer schneller werden)

Schiarazula Marazula (Schnipstanz)

Indian Queen (HECKE!!)