Gästebuch

Diese Webseite soll ein Ort der Freude sein. Wer sich nicht daran hält: Auffinden, zurückbringen, scharf rügen.

Kommentare: 22
  • #22

    Václav Červenka (Samstag, 06 Januar 2024 17:09)

    Oslava nedožitých 100. narozenin paní Carole Braunbock (macecha z pohádky Tři oříšky pro Popelku)
    Víte, že v úterý 9. 1. 2024 uplyne přesně 100 let od dne, kdy se ve Všerubech u Plzně (Česká republika)vnarodila paní Carole Braunbock (macecha z pohádky Tři oříšky pro Popelku)? Narodila se přesně 9. 1. 1924 v jednom ze všerubských domů, který už ale nyní neexistuje, nedávno byl zbourán.
    V úterý 9. 1. 2024 bude ve městě Všeruby od 16:30 hod uspořádána oslava na počet nedožitých 100. narozenin paní Braunbock. Přijďte všichni - malí i velcí, mladí i staří - v úterý od 16:30 hod do našeho kulturního domu. Máme připravené překvapení, při kterém se něco dozvíte nebo si něco zkusíte nebo také něco uvidíte. Občerstvení také zajištěno.

  • #21

    Andrea (Dienstag, 14 November 2023 21:35)

    Habe eine interessante Info gefunden: Der Schneeball von "Aschenbrödel" ist nicht von ihr, sondern vom Regisseur geworfen worden.
    Der Eindruck aus der Sicht der Heldin, ist einer guten Schnittechnik zu verdanken.

    Herzliche Grüße

    Andrea

  • #20

    Pfina (Dienstag, 05 September 2023 19:17)

    Heute Rolf hoppes Gran besucht..war ein toller schauspieler

  • #19

    Axel Sonnenberg (Samstag, 26 August 2023 17:16)

    Liebe Aschenbrödel-Fans,
    die tschechische Post hat am 14. Juni je eine Gedenkmarke für Libuše Šafránková und ihren Ehemann Josef Abrhám im Nennwert von 34 Kronen herausgebracht. Sie sind in einem Viererblock zusammen gedruckt:
    https://www.ceskaposta.cz/documents/10180/8094030/cz1217-18_Here%C4%8Dky+a+herci_L.%C5%A0afr%C3%A1nkov%C3%A1%2C+J.Abrh%C3%A1m.pdf/f6f68874-55c3-de78-ba04-94a9688acd74

  • #18

    Daxecker (Donnerstag, 25 Mai 2023 09:59)

    Liebe Aschenbrödel Fans,

    vom 05. bis 09. Juli 2023 findet die dritte Auflage des Internationalen Märchenfilm-Festivals fabulix in Annaberg-Buchholz statt.

    Ein Höhepunkt der Veranstaltung ist der FAN-ABEND zum 50 jährigen Filmjubiläum „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ am 06. Juli.

    Um 17.30 Uhr dürfen Sie in einzigartiger Kulisse und open Air den schönsten deutsch-tschechische Märchenfilm genießen. Anschließend wird an Pavel Trávníček der fabulix Lebenswerkpreis in einer feierlichen Zeremonie wird übergeben.

    Danach feiern der Preisträger, Fans und Gäste in Kostüm und Robe ausgiebig gemeinsam und lassen den Abend mit Musik und Tanz ausklingen.

    Wir würden uns freuen, wenn wir Sie zum FAN-ABEND oder weiteren märchenhaften Veranstaltungen in Annaberg-Buchholz, inmitten des wunderschönen Erzgebirges, begrüßen dürfen.

    Sichern Sie sich bereits jetzt Ihre Tickets unter www.fabulix.de, das Tagesticket ist für 12,00 € (8,00 € ermäßigt) erhältlich.


  • #17

    Karina (Sonntag, 21 Mai 2023 11:51)

    Ich möchte an dieser Stelle einmal ein dickes Dankeschön für diese Website aussprechen!
    Toll...
    Ich bin Jahrgang 1975 und auch schon so lange ich denken kann ein großer Aschenbrödel Fan!
    Meine Familie ist ziemlich gestresst davon� aber das ist mir egal!
    Wenn ich auch nur zufällig einen Fetzen der Titelmusik irgendwo höre,muss ich automatisch lächeln!
    Der Film macht mir immer und ausschließlich ein gutes Gefühl!
    Warum das so ist, weiß ich nicht!
    Besonderen Dank für die Informationen über den Drehort bei Burg Svihov!
    Ein Besuch ist geplant!
    Also nochmals vielen lieben Dank für diese Website!Ich freue mich schon sehr auf September,wenn Ihr neues Buch erscheint!
    Liebe Grüße...

  • #16

    uilo (Freitag, 05 Mai 2023 11:44)

    Sehr schön!

  • #15

    Georg Weber (Donnerstag, 06 April 2023 18:13)

    Hier darf nur erscheinen, was Kathrin Miebach in ihrer Ostalgie-Einfalt gefällt. Wahrheiten über DDR-Schauspieler sind daher nicht erwünscht, denn das würde die Miebachsche Scheinwelt stören. Man fragt sich, wer diesen Aschenbrödel-Firlefanz überhaupt durchsieht?! Wohl unzufriedene Ostdeutsche, die sich nach der "guten alten Zeit" (DDR) zurücksehen, die es allenfalls für systemkonforme DDR-Schauspieler gab.

  • #14

    Peter H. (Sonntag, 29 Januar 2023)

    Bin von den vielen tollen Infos begeistert. Macht bestimmt viel Arbeit. Danke dafür.
    Ich habe den Film bestimmt schon 345mal gesehen. Eine Frage beschäftigt mich schon sehr lange. Da bei der Vorstellung der Gaeste auf den Ball spricht Herr Hoppe dazwischen. Wie ist der Nachname der Familie von Aschenbrödel und Dora?

  • #13

    Stefan S. (Mittwoch, 14 Dezember 2022 11:58)

    Ein wunderschöner Film, mit tollen Schauspielern und Kult gewordenen Melodien. Leider ist am Schloss Moritzburg der Schuh für die Touristen an der falschen Stelle markiert und befestigt worden. Im Film ist klar zu sehen, dass Aschenputtel den Schuh auf der Treppe darüber verliert. Und zwar genau genommen auf der 7. Stufe von oben gezählt! Warum man dieses wichtigste Detail aus dem Film nicht genauso übernommen hat, bleibt mir ein Rätsel.
    Viele Grüße

  • #12

    Tess (Freitag, 09 Dezember 2022 21:21)

    war heute am Grab von carola braunbock..war schon bewegend
    https://www.youtube.com/watch?v=pJ00EP-13KA

  • #11

    Luise (Donnerstag, 01 Dezember 2022 18:29)

    Es wäre nicht möglich die Kopien des Drehbuchs zubekommen Last
    Oder??

  • #10

    Luise (Donnerstag, 01 Dezember 2022 17:58)

    Es ist wirklich eine wunderbare Hommage eine Fargr hätte ich : ich kann die Spielsachen und Co. bei Spieleburg nicht finden

  • #9

    Michael (Donnerstag, 17 November 2022 21:47)

    Denke ich zurück an die Kindertage,
    sind manche Gedanken wage.

    Was ich noch gut in Erinnerung habe,
    sind die behaglichen Herbst- und Wintertage.

    Aus der Küche legte sich der Plätzchenduft nieder,
    saß vorm Fernseher und schaute Märchen wieder.

    Standen nur 3 Programme zur Auswahl,
    ein Segen hatte man nicht die Qual der Wahl.

    Fest eingeplant waren Pan Tau, die Märchenbraut,
    Drei Haselnüsse für Aschenbrödel wurde geschaut.

    Fiel durch Ostwind Schnee auf die Felder drauf,
    kam diese Sehnsucht wieder auf.

    Träumte man sich in den geheimnisvollen Osten,
    Vorsicht stand auf den Grenz-Pfosten.

    Doch die ČSSR-Märchenfilme waren so zauberhaft,
    haben soviel Sehnsucht in einem geschafft.

    Sehnsucht nach weit verschneiten Feldern,
    und dunklen Tannenwäldern.

    Nach einem schönen Schloss.
    und der Prinzessin hoch zu Ross.

    Wenn ich heute diesen einen Film sehe,
    ich mir immer wieder diese Sehnsucht eingestehe.

    Diese Sehnsucht nach dem verschneiten Osten,
    oder möchte ich nur die Sehnsucht der Kindertage einmal kosten?

    Danke für die Hommage an diesen Film, danke für die Erinnerung an die Kindertage. Verbunden mit der Wertschätzung für die Mühen im Zusammenhang mit dieser Internetseite.

    Michael R. K.

  • #8

    ulrike (Donnerstag, 16 Juni 2022 16:34)

    Hallo,
    bin Tanzleiterin und suche die CD, wo die Musik für den Tanz: Indian Queen drauf ist.
    Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
    Grüße aus Oldenburg
    u.maehlmann@gmx.net

  • #7

    Harry (Dienstag, 17 Mai 2022 10:14)

    Hallo alle zusammen
    Soeben wurde in den Medien die traurige Nachricht mitgeteilt, dass nun auch der Schauspieler Josef Abrhám, der Ehemann von Libuše Šafránková gestorben ist.
    Gerade mal 11 Monate nach dem Tode seiner geliebten Ehefrau ist er ihr gefolgt. Möge er zusammen mit Libuše in Frieden ruhen.
    R.I.P....
    https://www.facebook.com/.../permalink/3030219107268712/

  • #6

    Anna (Sonntag, 06 März 2022 03:05)

    Hallo, lese hier immer mal wieder gerne interessante Hintergrundinfos.
    Bin bei der Suche nach tschechischen Märchen nebenbei auf eine weitere Magisterarbeit von 2011 zum Thema "Der tschechische Märchenfilm und „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Zwischen Illusion und Tradition." von Verena Maria Gastinger gestoßen. Habe sie nur überflogen. Darin wird auch noch mal "Putteln" als im Staub wühlen benannt. Geht auch ein wenig um Bozena Nemcova. Ab S. 92 explizit um Aschenbrödel.
    https://phaidra.univie.ac.at/download/o:1273819

    Viele Grüße!

  • #5

    Pit Vogt (Sonntag, 02 Januar 2022 14:23)

    Also ich habe ja wirklich fast jede Sendung dieses wunderschönen Märchens angeschaut - nichts durfte verpasst werden. Es ist für mich das schönste Märchen, welches es überhaupt gibt. Das liegt ganz sicher auch an diesen Top-Darstellern, die mit einer unglaublichen Hingabe und einzigartigen Ausstrahlung dieses Märchen zu einem Erlebnis machen. Seit Jahren verpasse ich (verpassen wir) dieses Märchen nicht. Deswegen: Vielen Dank für dieses wunderschöne Märchen, diesen einzigartig schönen Film. Und jetzt? jetzt habe ich mir die DVD gekauft, um das Märchen noch öfter sehen zu können. Vielen Dank dafür.

  • #4

    Andreas S. (Freitag, 31 Dezember 2021 12:26)

    Echt schade, dass es das Forum nicht mehr gibt. Warum eigentlich ? Das war mit die beste Informations- und Austauschquelle dieser Webseite über die verschiedensten Themen.
    Ansonsten wurde sich sehr viel Mühe mit der ausführlichen Recherche und Hintergrundinformationen über die Schauspieler und Drehorte gemacht, wie man sie sonst nirgendwo findet !

  • #3

    Eva (Dienstag, 28 Dezember 2021 13:49)

    *~**~**~**~**~**~**~**~* Großes Danke für diese Webseite *~**~**~**~**~**~**~**~*

    Ich bin bereits vor einigen Jahren auf sie aufmerksam geworden und besuche sie immer wieder.

    Mir geht es wie vielen, die sich hier einfinden und die mühsam und unter mit ganzem Herzen und vollsten Einsatz zusammen getragenen Informationen, und Bilder sowie Neuigkeiten anzusehen. Die Seite ist sehr liebevoll gestaltet, und es macht einfach Freude sich immer wieder um zu sehen.

    Wie wahrscheinlich die meisten in der Community, begleitet auch mich der Film seit meiner Kindheit und büßt nichts an Schönheit ein, je mehr die Zeit vergeht, im Gegenteil.

    Auch danke an die kreativen Beiträge der Fans, vor allem aber, dass ihr eure Ideen mit uns teilt, das ist wunderschön. Es ist einfach eine tolle Welt, in der wir uns manchmal Seite an Seite bewegen dürfen.

    Ich behaupte ja, eines haben wir alle gemeinsam: den Keim in unseren Herzen, der sich nach der bedingungslosen Liebe ausstreckt. Das ist es auch, warum ich persönlich von diesem Film nie genug haben werde.

    An alle Gleichgesinnten, die sich diese schönen Welten in ihren Herzen nicht kaputt machen lassen, wünsche ich alles nur erdenklich Gute. Die Welt ist mehr denn je davon abhängig.

    In dem Sinne beste Grüße aus Österreich, Eure Eva

  • #2

    Olaf Weile (Samstag, 27 November 2021 22:16)

    -Es ist wirklich ein wunderbares Lied mit der Musik von Karel Svoboda entstanden. Schöner wäre es gewesen, wenn das Lied/Text auch den Bezug zum Märchen "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" gehabt hätte."-

    So ist es. Ich seh grade die Adventsshow und ärgere mich mal wieder über den Text von Ella Endlich.
    Deshalb hab ich im Net nach einer vernünftigen Version gesucht und bin auf deine Seite gestoßen.
    Die Geschichte vom WDR rausgeschnittenen Karel Gott kannte ich nicht. Jetzt muß ich mir den Film mal im Original anschauen.
    Schöne Grüße

  • #1

    Ulli R (Dienstag, 09 November 2021 22:49)

    Das ist eine sehr schöne Website mit ausführlichen Informationen zum Film.
    3HfA ist zum Klassiker des deutschen Märchenfilms geworden.

    Am 12.11.hat die norwegische Nachverfilmung des Streifens Premiere.
    Seit dem Dreh des urspringlichen Filmes 1973 gibt es
    auf dem Filmsektor neue technische und gestalterische Möglichkeiten.

    Die Kinofilme werden fast durchgehend mit hochwertigen digitalen Kameras
    aufgenommen. Diese liefern tolle Aufnahmen auch noch bei relativ wenig
    Licht.. Für die richtige Farbstimmung der Aufnahmen braucht man kein Kopierwerk
    mehr. Die Nachbearbeitung findet am Computer statt.

    Neben der Technik bestimmt das Filmteam mit den Darstellern den Erfolg der Produktion.
    Aschenbrödel wird von der sehr attraktiven jungen Popsängerin Astrid Smeplass gespielt.

    Der Trailer zum Film weckt schon einige Erwartungen. Es ist nicht die Frage ob er
    an das Original herankommt, er muß ganz einfach überzeugen.

    Es ist erfreulich, daß nach 47 Jahren sich ein Drehteam an diese anspruchsvolle
    Aufgabe wagt.

    Ich bin schon ganz neugierig.

    Ulli