Václav Vorlíček

* 03.06.1930 in Prag

† 05.02.2019 in Prag

 

1951-1956 Besuch der Filmhochschule FAMU
zunächst als Regieassistent
seit den 1960er Jahren als Regisseur bei den Filmstudios Barrandov

Auszeichnungen (Auswahl)
1996 1. Preis der Kinderjury beim Internationalen Kinderfilmfestival in Zlín
für Kouzelný méšec
2002 Preis des Kinderfilmfestivals Ota Hofmann in Ostrava
für Mach, Šebestová a kouzelné sluchatko
2006 Ehrenschlingel für sein Lebenswerk des Filmfestivals Schlingel in Chemnitz

2017 Kristallener Globus für seinen "Außergewöhlichen Beitrag zum Internationalen Film" beim Internationalen Filmfestival in Karlovy Vary


Václav Vorlíček hat seit Direktiva über 30 Filme gedreht. 2011 kam die Fortsetzung von "Saxana - das Mädchen auf den Besenstiel" in die tschechischen Kinos. Die Schauspielerin der Saxana spielt die Mutter der ca. 10-jährigen Heldin - sie ist natürlich auch eine Hexe. Diese für die deutschen Fans neue Information gab Vorlíček am 4.10.2006 in der MDR-Talksendung "Riverboat" bekannt. Zu Gast war der recht gut Deutsch sprechende Regisseur aus Anlass des Chemnitzer Kinderfilmfestivals "Schlingel", wo er einige Tage später geehrt werden sollte.

Man muss also nicht mit der Arbeit aufhören, um trotzdem schonmal Preise für sein Lebenswerk zu bekommen. So geschehen am 12.10.2006 in Chemnitz. Der in diesem Jahr erstmals verliehen Ehrenschlingel für ein Lebenswerk ging auf dem 11. Internationalen Filmfestival für Kinder und junges Publikum "Schlingel" an den tschechischen Regisseur. Wie es in der Pressemitteilung vom 28. August heißt, ist Vorlíček seit vielen Jahren dem Sächsischen Kinder- und Jugendfilmdienst und dem Schlingel "freundschaftlich verbunden", so dass "diese Ehrung eine Herzensangelegenheit" war. Schon 2000 hatte Vorlíček in Chemnitz den ersten Publikumspreis bekomen - für "Falkner Thomas".

Diesmal wurde der Preis von Thomáš Podivínský überreicht, dem tschechischen Generalkonsul in Dresden. Vorlíček freute sich sichtlich. Nicht nur über die Ehrung auf dem Chemnitzer Festival, dem er ein "gutes Niveau" und eine "in Europa eine hohe Bekanntheit" bescheinigte. Darüberhinaus fand er es passend, mit einem "Schlingel" ausgezeichnet zu werden, sei er doch selber früher ein Lausbub gewesen und "das Zentrum der Störung" für seinen Schullehrer.

 

Der "Schlingel" ist eine Holzfigur und originellerweise fand die Verleihung nicht in einem Kino oder einem Festsaal statt, sondern in den Räumen der Kunsthandwerkmanufaktur Blank in Grünhainichen. Neben der Erstellung von Filmpreisen ist diese Firma unter anderem international für die hübschen Faltenrock-Weihnachtsengel bekannt. Und wie der Zufall so will, schaute der heutige Geschäftsführer 1973 zufällig bei den Dreharbeiten in Moritzburg zu. Laut eines Zeitungsberichtes hielt er sich im Urlaub dort auf.

 

Obwohl nur solche wichtigen Menschen an der Preisverleihung teilnehmen durften, zog Anwesenheit in der erzgebirgischen Provinz auch andere in ihren Bann. So schreibt mir ein bekennender Aschenbrödel-Fan: "1975 habe ich im Nachbarort Borstendorf das erste Mal im Kino 3HfA gezeigt. Ich war damals so begeistert, daß ich nie im Traum daran gedacht hätte, Vacláv Vorlíček käme jemals in die Gegend. Ja, ja es werden manchmal doch Märchen wahr." (Ich danke an dieser Stelle ganz herzlich Thomas Reinhardt vom "Schlingel" und Ulli Richter für ihre Hinweise und die freundliche Überlassung ihrer Materialien!)

 

 

Zu Vorlíčeks 70. Geburtstag gratulierte Gert K. Müntefering, langjähriger Redakteur beim WDR, mit einem Artikel in der Ausgabe der Zeitung des WDR "WDR print" vom 1.11.2001. Darin bezeichnet der Autor Drei Nüsse für Aschenbrödel als "Geniestreich" und berichtet, wie er Vorlíček und Macourek überzeugte, "dass sie jetzt mal eine Serie für den WDR und das tschechische Fernsehen schreiben sollten - so eine Mischung aus Zivilisation und Märchen und reichlich Komik, ein wenig schwarz dürfte sie auch sein." Die Märchenbraut wurde geboren. Eine Serie, der Müntefering zu Gute hält, dass sie "verrücktes Fernsehen von normalen Leuten" als neue Idee in die Fernsehlandschaft gebracht habe.

 

Dabei hat Vorlíček das Handwerkliche an seinem Beruf wohl immer sehr ernst genommen. "So gab es nie große künstlerische Theorien. Es sollte auch nichts verbessert werden, nicht der Merchandising-Erlös, schon gar nicht die Welt - vielleicht das 35-mm-Negativ, obwohl Orwo-Positiv auf Technicolor im Fernsehen gut kam. Geschichtenerzähler! Das war anspruchsvoll genug..." schließt Gert K. Müntefering seinen Artikel.

 

Aber nicht nur Vorlíčeks Drehbuch- und Regiearbeit begeistert: "Seine Prinzessinnen sind die schönsten, allen voran Libuše Šafránková in dem Film DREI NÜSSE FÜR ASCHENBRÖDEL" findet das Freiburger Medienforum. Das haben wir natürlich schon immer gewusst, denn "...wer mit Vorlíčeks Prinzessinnen aufwuchs, wird ohnehin Tschechinnen für die schönsten Frauen der Welt halten" so die Berliner Zeitung.

 

Im Juli 2017 wurde er mit dem Kristallglobus für "Außergewöhnlichen Beitrag zur internationalen Kinematografie" auf dem Internationalen Filmfestival in  Karlsbad geehrt.

Die Tricks bei Drei Haselnüsse für Aschenbrödel zeugen ja nicht gerade von extremen Kosten und ausgefeilten Spezialtechniken. Aber das erhöht eher den nostalgischen Charme unseres Lieblingsfilms. Außerdem brauchen die süße Libuše und die geniale Story keine aufwändigen Computeranimationen.

 

A propos Story: Wer sich mal die Zeit genommen hat, das "Original"-Märchen von Božena Němcová zu lesen, der wird - wie Dieter Matthias - bemerkt haben, dass es kaum etwas mit dem Film gemein hat. Gewisse "Motive", wie es im Vorspann heißt, sind wiederzufinden. Aber die selbstbewusste bis emanzipatorische Grundaussage, die dem Film erst "Charme, Witz und Finesse" geben, sucht man in Němcovás Märchen vergebens.

 

Matthias hält die Umgestaltung der in aller Welt bekannten Erzählung für Vorlíčeks Verdienst, der die emanzipatorischen Tendenzen "aus der Biographie der Autorin Němcová geschöpft" habe. Damit hat Vorlíček (zusammen mit den Drehbuchautoren Bohumila Zelenková und František Pavlíček) einen "großartigen Märchenfilm" (Matkowitz) abgeliefert, ja "eine kultige Großtat von zeitlosem Zauber" getan (Mies und Bauer). Nicht umsonst ist Drei Haselnüsse für Aschenbrödel auf dem Jugendfilmfestival in Zlín zum "Märchenfilm des 20. Jahrhunderts" gekürt worden.

In seinen hohen Achtzigern ging es Vorlíček, der da schon lange einen Gehstock mit sich führte, doch gesundheitlich zusehends schlechter.  Er litt schon seit 2017 unter Problemen, die ihn dazu zwangen, sich weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückzuziehen.

 

Anfang 2018 wurde bei dem langjährigen Kettenraucher Lungenkrebs diagnostiziert. Nach der ersten groben Diagnose von seinen Verwandten auf das Rauchen angesprochen, soll er in seinem üblichen trockenen Humor gesagt haben "Ich glaube nicht, dass das jetzt noch etwas ausmacht." Die Erkrankung wollte der Regisseur nicht öffentlich machen und ging heimlich zu den Bestrahlungen. Seine Töchter halfen ihm zu Hause.

 

Im Mai 2018 kehrte er für kurze Zeit ins Rampenlicht zurück, eröffnete noch eine Filmausstellung und feierte im Juni groß seinen 88. Geburtstag im Schloss von Horšovský Týn, sogar Libuše, mit der er ebenfalls sehr lange befreundet war, war dabei.

 

Am Dienstag, 5. Februar 2019 verstarb Václav Vorlíček im Alter von 88 Jahren im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern vom hl. Karl Borromäus in Prag, wie sein Freund und langjähriger Wegbegleiter Zdeněk Zelenka bestätigte. Er wurde am 12. Februar um 12 Uhr im Krematorium in Strašnice verabschiedet.

 

Nun also hat der große Mann uns verlassen. Ich bin traurig.

 

Seine Urne wurde auf dem Friedhof Vyšehrad beigesetzt. Wie Kaj nach langem Suchen herausfinden konnte, hat es die Nummer 27 in Abteilung 7. Kaj hat es später besucht und auch Fotos davon gemacht, danke dir! 


 

Vorlíček hat irgendwann mal gesagt, dass einzige, dass er bereue sei, dass seine Frau so früh (2009) gestorben ist. Noch am Schluss seines Lebens soll er mit sich im Reinen gewesen sein. Wenn man so viel erreicht, dabei so freundlich und humorvoll bleibt, und dann so von der Bühne abtreten kann, dann kann man wohl von einem gelebten Leben sprechen.

 

Ich freue mich, dass es ihn gab, dass er uns "Tři oříšky pro Popelku" geschenkt hat und dass ich ihn kennenlernen durfte.

Was für eine Bereicherung für mein Leben!

 

 

Danke, Václav!

Filmografie

Jahr Titel Deutscher Titel

1949 Direktiva (Buch und Regie; FAMU)

1953 Politická karikatura (Regie)

1954 Muzikanti (Buch und Regie; Kurzfilm für die FAMU)

1960 Případ Lupínek (Buch mit Josef Brukner und Regie)

1962 Kuřata na cestách (Regie)

1964 Marie (Buch und Regie)

1966 Kdo chce zabít Jessii? (Buch mit Miloš Macourek und Regie)

1967 Konec agenta W4C prostřednictvím psa pana Foustky (Buch mit Oldřich Danek und Regie) Das Ende des Geheimagenten W4C

1970 Pane, vy jste vdova! (Buch mit Miloš Macourek und Regie)

1971 Dívka na koštěti (Buch mit Miloš Macourek) Das Mädchen auf dem Besenstiel (Ost) Saxana, die Hexe (West)

1972 Smrt si vybírá (Buch und Regie) Der Tod ist wählerisch

1973 Tři oříšky pro Popelku (Buch mit Bohumila Zelenková bzw. František Pavlíček und Regie) Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

1974 Jak utopit dr. Mráčka aneb Konec vodníků v Čechách (Buch mit Petr Markov und Miloš Macourek und Regie) Wie soll man Dr. Mracek ertränken? oder Das Ende der Wassermänner von Böhmen

1975 Dva muži hlásí příchod (Buch mit Gustav Oplustil und Regie)

1976 Bouřlivé víno (Buch mit Miloš Macourek und Regie)

1977 Což takhle dát si špenát (Buch mit Miloš Macourek und Regie) Wie wär's mit Spinat

1977 Jak se budí princezny (Regie) Wie man Dornröschen wachküßt

1978 Princ a Večernice (Buch und Regie) Der Prinz und der Abendstern

1979 Arabela (Regie) Die Schöne Arabella und der Zauberer (Ost) Die Märchenbraut (West)

1981 Zralé víno (Buch mit Jan Kozák, Miloš Macourek und Svatopluk Novotný und Regie)

1982 Zelená vlna (Regie)

1984 Dábel ví hodne (TV, Regie)

1984 Létající Cestmír (TV; Buch und Regie) Der Fliegende Ferdinand

1984 Rumburak (Regie) Der Zauberrabe Rumburak

1985 Já nejsem já (Buch mit Václav Nývlt und Regie) Bin ich etwa Oskar?

1986 Mladé víno (Buch mit Jan Kozák, Miloš Macourek und Svatopluk Novotný und Regie)

1987 Dědečkův odkaz (TV; Regie)

1987 Krecek v nocní kosili (Regie) Hamster im Nachthemd

1988 It's Not Me (Regie)

1990 Arabela se vrací: Rumburak králem Ríse pohádek (TV; Regie) Die Rückkehr der Märchenbraut

1995 Rabín A Jeho Golem (Regie)

1996 Kouzelný méšec (Buch mit Miloš Macourek und Jarka Kovaříková und Regie) Das Zauberbuch

1998 Jezerní královna (Regie) Die Seekönigin

2000 Pták Ohnivák (Regie) Der Feuervogel

2000 Král sokolů (Regie) Falkner Thomas

2001 Mach, Šebestová a kouzelné sluchatko (Regie) Max, Susi und das magische Telefon

2005 On je žena! (TV-Serie; Regie)

2011 Saxána a Lexikon kouzel (Regie; Buch gemeinsam mit Miloš Macourek)

(Saxana und das Zauberbuch)

 

 

 

Quellen:

 

  • Václav Vorlíček - filmography in: German Internet Movie Datbase, online unter: http://german.imdb.com/name/nm0903474/
  • German Cinema (Hg.): Vaclav Vorlicek in: Archiv, online unter http://www.german-cinema.de/archive/film_person_view.php?film_person_id=1017
  • ČESKÝ FILM (Hg.): Václav Vorlíček in: OSOBNOSTI ČESKÉHO FILMU, online unter http://www.volny.cz/czfilm/Osobnosti/Vorlicek.htm
  • Sandra Häfner: "Ein Schlingel für einen Lausbub" in: Freie Presse, 14.10.2006
  • Fotos der Preisverleihung (Nr. 06, 07) mit freundlicher Genehmigung von Thomas Reinhardt, Chemnitz
  • Fotos 08, 09: Sven Miebach, 12.10.2008
  • Aktuálně.cz (Hg.): "Zachutnalo mi poslouchat smích. Odešel Václav Vorlíček, autor Tří oříšků pro Popelku", online am 06.02.2019 unter https://magazin.aktualne.cz/kultura/film/zemrel-vaclav-vorlicek-reziserovi-tri-orisku-pro-popelku-byl/r~76537d102a0c11e9aaa70cc47ab5f122/?redirected=1549459837
  • Mac: "Zemřel režisér Václav Vorlíček (†88), otec Popelky, Saxany i Arabely! Tajil rakovinu!", in: Blesk.cz, online am 06.02.2019 unter https://www.blesk.cz/clanek/celebrity-ceske-celebrity/533899/zemrel-reziser-vaclav-vorlicek-88-otec-popelky-saxany-i-arabely-tajil-rakovinu.html
  • Lucie Šaléová: "Zemřel známý režisér Václav Vorlíček (†88)! Před smrtí už nemohl pro nemoc chodit", in: Expres.cz, online am 06.02.2019 unter https://www.expres.cz/vaclav-vorlicek-umrti-reziser-tri-orisky-pro-popelku-pf3-/celebrity.aspx?c=A190206_131111_dx-celebrity_sal