Daniela Hlaváčová

* 20.06.1945 in Suchdol (bei Prag)


Schwester der bekannteren Schauspielerin Jana Hlaváčová, Mutter einer Tochter


Daniela Hlaváčová führt zur Zeit eine Kunstschule in Prag-Liben. Der tschechischen Reporterin Jana Podskalská erzählte sie Ende 2002 in einem Interview einige Vorfälle, die sich während der Dreharbeiten zu 3hfa zutrugen:

 

"... Sie haben in einem Märchenfilm mitgespielt, der unsterblich wurde - Drei Haselnüsse für Aschenbrödel. Können Sie sich an die Dreharbeiten noch erinnern?


Das ist schon fast so lange her wie die Eiszeit - 30 Jahre. Das weiß ich so genau, weil ich schwanger war - mein Tochter ist jetzt 30.

 

Am Set waren alle sehr nett zu mir. Die schlimmste Szene war die im Teich. Stuntmen sind für uns ins Wasser gesprungen. Wir beide standen im Wohnwagen, haben zugeschaut, wie sie ins Wasser springen und gebetet, dass es sofort klappt.

Hat es geklappt?


Ja. Den ganzen vorigen Tag hatten die Techniker die Eisdecke aufbrechen müssen, damit man Wasser sieht. Für mich haben sie ein Gerüst gebaut, damit ich nicht im eiskalten Wasser stehen musste. Carola Braunbock hatte einen Angelanzug unter der Kleidung. Ich stand 15 cm über dem Wasser und alle hatten Angst, dass mir was passiert in meinem Zustand. Der Winter war gräßlich.

Das schauspielerische Brot ist hart...

 

Das sage ich Ihnen! Bis heute wundere ich mich, dass wir bei den Dreharbeiten nicht erfroren sind. Bei einer Aufnahme hat Libuše Šafránková rote Hände - das war nicht künstlich, es war Wirklichkeit! Die Jungs - Jarda Drbohlav, Pavel Trávníček und Slavek Jandák hatten in einer Szene dünne Lederschuhe an - sie mussten tanzen. Es wurde draußen im Schnee gedreht, und ihre Füße sind steif geworden. Ich fragte, wie sie das überhaupt aushalten könnten, in diesen Schuhen zu laufen.


Davon sieht man im Fernsehen nichts.


Das ist es. Es waren super Dreharbeiten. Auch wenn viele von uns nebenher noch für Auftritte in ihre Theater und danach wieder zurück zum Drehort gefahren sind. Die Innendrehs wurde in Deutschland gemacht, die Außendrehs bei Klatovy.

Ich hatte ein erstaunliches Erlebnis. Wir sollten für zwei Wochen zu den Dreharbeiten nach Deutschland fliegen, Vlada Menšík, Libuška Šafránková und ich. Morgens waren wir am Flughafen. Dreimal sind wir losgeflogen und wieder gelandet - es herrschte ein furchtbares Wetter. Schließlich mussten wir mit dem Zug fahren.

 

Es war bestimmt eine lustige Reise?

 

Richtig. Unser Reiseleiter musste erst mal Tickets für den Zug nach Deutschland auftreiben. Ein anderes Problem bestand darin, unser Gepäck vom Flughafen zum Zug zu bringen. Vlada Menšík rief Simonova Cladil an. Ich sagte: Mach keinen Blödsinn, es ist Abend, die haben Konzert. Zum Glück kam ein Taxi, mit dem wir zum Bahnhof fahren konnten. Der Zug hatte keinen Schlafwaggon. Wir waren auf zwei Abteile verteilt, aber schlafen konnten wir nicht. Nach dem Zoll auf dem Flughafen ist uns nicht viel Geld übrig geblieben. Wir waren erschöpft, haben aber trotzdem noch gelacht. Dann aber passierte es.

 

Nachdem wir die Grenze überquert hatten öffnete sich die Tür unseres Abteils und ein weißgekleideter Mann trat herein. Er hatte eine Brause in der Hand und einen Kanister auf dem Rücken. Libuška und ich starrten ihn an. Er sagte, dass sich im Land eine ansteckende Krankheit verbreitet. Die Medien haben behauptet, dass der Auslöser kranke Giraffen im Tierpark waren.

 

Dann erwartete Sie die Dusche...


Genau. Als der Mann mit der Desinfektion fertig war, blieben ein paar Zentimeter Wasser auf dem Boden stehen. Beim Fahren schwappte es hin und her - wir haben uns totgelacht. Wir waren völlig fertig, als wir in Deutschland ankamen. Der Bahnsteig war ein richtiger Eislaufplatz durch die frostigen Temperaturen. Wir sind nicht die Treppe hinunter gegangen, sondern über die Schienen gelaufen. Die anderen Reisenden, die den richtigen Weg genommen hatten, schauten sich ungläubig an, was wir da treiben. So etwas würde kein Deutscher tun!

Der Mann, der uns zum Drehort bringen sollte, hatte sich auch noch verspätet. Da saßen wir um Viertel nach fünf Uhr morgens auf dem Bürgersteig und lachten. Um uns herum standen die Leute mit verschlafenen Augen die zur Arbeit fahren mussten und wollten uns mit Blicken töten...Können Sie sich vorstellen nach einer solchen Reise sofort zum Drehort zu fahren und sich die schönsten Kleider für den Ball auszusuchen - es war perfekt!

 

Wissen Sie, das ist genau das, was den Film ausmacht. Gerade durch Einsatz und Durchhaltevermögen hat das Märchen eine solche Kraft. Alle haben mit viel Energie daran gearbeitet und diese Energie strahlt aus dem Märchen heraus."

 

Filmografie

Jahr Titel Deutscher Titel Rolle
1963 Tři chlapi v chalupe (TV) Drei Mann unter einem Dach Mädchen
1966 Eliška a její rod (TV) Eliska und ihre Familie
1969/ 73 Kamarádi Freunde
1969 Popelka

1969 Pastak
Blanka
1973 Tři oříšky pro Popelku Drei (Hasel)Nüsse für Aschenbrödel Dora
1975 Tak laska zacina So beginnt die Liebe Kellnerin
1975 Dva muzi hlási prichod Zwei Männer zur Stelle Valesova
1978 Ja to tedy beru, sefe! Ich mache das, Chef Niederlova
1978 Já už budu hodný, dědečku!
Mana
1978 Jen ho nechte, ať se bojí
Kalendova
1978 Tajemstvi prouteného košiku Das Geheimnis des Weidenkorbs
1979 Tím padem
Jezdikova
1980 Dnes v jednom dome Heute in einem Haus
1981 Monstrum z galaxie Arkana
Redakteurin
1981 Zkoušky z dospělosti Ein guter Jahrgang
1981 Poručík Petr Leutnant Petr
1982/ 86 Malý pitaval z velkeho města Bezirksverwaltung der K, Prag
1983 Lekař umirajiciho casu Arzt einer sterbenden Zeit - Das Leben des Jan Jessenius
1983 Putování Jana Amose Mein ganzes Leben war Wandern Mädchen für alles
1984 My všichni školou povinni Ein Haus mit tausend Gesichtern
1985 Já nejsem já Bin ich etwa Oskar? Frau mit Mantel
1986 Bylo nas šest Studienbeginn mit Illusionen
1987 Kam doskáče ranní ptáče Morgenstund hat Gold im Mund Brabcová
1994 Cisarovy nové saty Des Kaisers neue Kleider Marktfrau
1994/ 95 Když se slunce nedaří
Psychologin
1998 Čas dluhu
Agitatorin
2001 Černí anděle

       

 

Quellen:

  • Holger Ebermann: Daniela Hlavacova in: Der Tschechisch-Slowakische SerienIndex, http://www.geocities.com/phonik2/hlavacova2.html
  • Jana Podskalská: Utajené lešení, in Televize 52/02; http://www.televize.cz/scripts/detail.php?id=12619, Übersetzung von Monika Hoffmann
  • International Movie Database (Hg.): Dana Hlavácová, in: http://german.imdb.com/name/nm0387205/
  • České Filmové Nebe: Dana Hlavacova - filmografie in: http://www.cfn.cz/detail_osoba.php?oid=31886&CFNczUser=3aa5e2068bf8ba88ce311b43efd7a142